Durch die Reggae - Musik habe ich meine Liebe zum Tanz entdeckt. Mich faszinierte besonders diese befreiende Gelassenheit im Tanz. Im Tanz bin ich glücklich und kann loslassen von allen momentanen Sorgen und Ängsten, ich verlasse die Grenzen meiner Haut und lasse mich fallen.

 


Im Jahr 2002 entdeckte ich dann meine Leidenschaft und Liebe für den westafrikanischen Tanz. Dieser dynamische und energievolle Tanzstil begeisterte mich sofort und der Rhythmus der Trommel ließ mich seitdem nie wieder los – es ist wie ein Tanz zwischen Himmel und Erde.

 


Meine Kenntnisse über westafrikanischen Tanz habe ich bei unterschiedlichen Dozenten erworben. Unter anderem bei Moussa Diagne (Senegal), Dame Diop (Senegal), Mariama Diallo (Senegal), Birgit Köhl (Dortmund), Nago Koité (Senegal) und Osuman Ali (Ghana).

 


Meine zweite Leidenschaft gehört dem Salsa Tanzen. Meine Salsa Tanzausbildung begann ich 2003 bei der Dozentin Birgit Gahmann (Dortmund) mit dem Schwerpunkt kubanischer Salsa und seit Anfang 2008 unterrichte ich Salsa im Team von Birgit Gahmann (Tanzende Begegnung) und im Balou e.V. in Dortmund.

 


Mehrere Studienreisen u.a. in den Senegal (2010), Guatemala, Belize und Kuba (2006) ermöglichten es mir den Tanz und die Musik in seiner beheimateten Kultur zu erleben.

 

Ich absolvierte 2007- 2010 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin an der Dore Jacobs Schule in Essen. Die Ausbildung mit den Schwerpunkten Bewegung, Gesundheit und Kreativität basiert auf der ganzheitlichen Bewegungspädagogik nach Dore Jacobs. Neben umfassender Körper - und Bewegungsschulung erhielt ich hier auch eine Ausbildung in den Bereichen Tanz- und Bewegungsgestaltung, sowie Rhythmik.

Seit Sommer 2010 arbeite ich mit großer Freude als freischaffende Künstlerin sowie als Tanz- und Gymnastiklehrerin mit Erwachsenen und Jugendlichen.

 

 

 

        kooperiert mit

 

Regelmäßige Kurse und 

Workshops für

Afrotanz, Salsa und Dancehall

 

         bietet das

Percussion spielen und

lernen in Gemeinschaft

 

Jeden Donnerstag

im Dietrich-Keuning-Haus

Gruppenunterricht.

für weitere Infos

hier klicken...

 

 

         schreibt

 

Tutorials, Tipps, Gedanken

und vieles mehr rund um

das Trommeln und

Musizieren im...